Training

Source Prozess

Zielgruppe
10-15 Personen, die durch ihre operativen und strategischen Entscheidungen den Source-Prozess gestalten und betreiben
 
Voraussetzungen
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Tätigkeit in einer Supply Chain
 
Dauer
1 - 3 Tage
 
Sprachen
Deutsch, Englisch, weitere Sprachen auf Anfrage
 
Ziele
Der Teilnehmer kennt das Zusammenwirken der Beschaffung mit Lieferanten und Abnehmern und die zugehörige Planung. Er kennt die wichtigsten Maßnahmen zur Gestaltung des Source-Prozesses und deren Auswirkungen. Er kann Gestaltungsziele vorgeben und deren Risiken beurteilen.
 
Inhalte
SCOR-Prozessmodell, Kosten- und Leistungskennzahlen, Benchmarks, Gestaltungsfelder, Beschaffungsmodelle und deren Einsatzmöglichkeit im Geschäftsumfeld, Beschaffungsplanung, Dispositionsarten, Dimensionierung von Beständen, Auswirkungen auf EVA
 
Methoden
Interaktives Training mit rechnergestützter und personeller Simulation, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Lehrgesprächen. Auf Wunsch werden die Geschäftsprozesse in der Simulation an die realen Geschäftsprozesse des Kunden angepasst (Produkt-, Produktions-, und Beschaffungsstrukturen)