Beratung

Der Blick durch eine andere Brille eröffnet neue Sichtweisen. Außenstehende können betriebliche Abläufe unbefangener in Frage stellen. Sie sind nicht Partei und müssen nicht fürchten das Gesicht
zu verlieren. Das können Gründe für die Einbeziehung externer Berater sein.

Langjährige Erfahrung und Übung im Analysieren und Verbessern von Prozessen – verbunden mit der Fähigkeit zuzuhören und die geeignete Vorgehensweise aus einer großen Methodenkiste auszuwählen – sind Eigenschaften, die unsere Berater auszeichnen. Wir haben nicht nur eine Sichtweise. Die „Brille“ wird dem Problem entsprechend ausgewählt. Die Verbesserung der Geschäftsprozesse – ob im komplexen Projekt- und Anlagengeschäft, im Systemgeschäft oder im Seriengeschäft – ist unsere Stärke und Leidenschaft.

EicherLogistik Berater zeichnen sich durch Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz aus. Unsere Senior-Berater akquirieren nicht nur, sie bleiben während des gesamten Projekts auch Ihre Berater vor Ort, von der Analysephase bis zur Realisierungsphase.

Häufig beginnen unsere Beratungsprojekte mit einem Workshop, in dem Ausgangslage, Vorgehensweise, Rahmenbedingungen, Termine und Ziele festgeschrieben werden. Dabei treffen die Erfahrungen des Kunden mit denen des Beraters zusammen. Gefragt sind vom Berater Qualitäten als Moderator und problembezogene Fachkompetenz, aber auch die Fähigkeit, das Wissen des Kunden zu integrieren.

In der anschließenden Analysephase werden umfassende IT-Kenntnisse gefordert, um mit geringstem Aufwand die notwendigen Daten zu erhalten.

In der kreativen Phase ist Kombinatorik gefragt. Aus dem theoretisch Möglichen und dem praktisch Sinnvollen werden alternative Lösungen konzipiert und ggf. simuliert. Den geeigneten Kompromiss zu finden erfordert Bewertungsmethoden, aber auch Erfahrung und Vorstellungsvermögen unseres Beraters.

Die Entscheidung für eine Lösung muss das Unternehmen selbst treffen. Dann ist Überzeugungskraft erforderlich, um die von Veränderungen Betroff enen mitzunehmen. Veränderung stößt oft auf Widerstände. Diese sollen nicht gebrochen, sondern ausgeräumt werden; und dazu sind Sozialkompetenz und „Fingerspitzengefühl“ des Beraters erforderlich. Letztlich braucht es Durchsetzungsvermögen, um Lösungen zu implementieren und das Ziel in der geplanten Zeit mit den geplanten Kosten zu erreichen.

Unsere Berater begleiten Sie sowohl in Teilphasen als auch im gesamten Projekt, um die gefundenen Lösungen zum Erfolg
zu führen.

Geschäftsprozessorientierte Beratungsprojekte:

In der Auftragsabwicklung

Optimierung des Order Manage-ments, Anpassung der Software-funktionalität, sinnvolle Arbeitsteilung, Clusterung der Aufträge.


In der Fertigungsanlaufphase

Steuerung des Fertigungsanlaufs, Lernkurve, Optimierung der Fertigungsabstimmung, Priorisierung von Anlaufaufträgen.


In der Beschaffung

Auswahl von Beschaffungs-modellen, Lieferantenanbindung, Synchronisierung von Anlieferung und Produktion, Steuerung der Anlieferung, VMI, Kommunikations-regeln, Flexibilitätskorridore, Eskalation.


In der Disposition

Zieldefinition, Dispositionsregeln festlegen, Arbeitsweisen standar-disieren, dispositive Parameter berechnen, Incentives schaffen.


In der Produktion

Strukturierung der Fertigung,
Auftragsclusterung, Betriebsmittel-clusterung, DLZ-Verkürzung,
Montagegestaltung, Puffer-dimensionierung, Fertigungs-synchronisierung, Losgrößen-optimierung.

Downloads:

Ergänzende Broschüren, Präsentationen etc.

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